2

Profi Tipp # 04 – Alles rund um das Drucken mit einem Lebensmittelfarbdrucker

Lebensmittelfarbdrucker

 

Schau Dir hier ein paar praxiserprobte Tipps & Hinweise zum Thema “Alles rund um das Drucken mit einem Lebensmittelfarbdrucker” an.

 

Benötigtes Material

– Handelsüblicher Drucker: hier
– Druckpatronen Lebensmittelfarbe: hier
– Fondantpapier: hier

Drucker

Den gewählten Drucker ausschliesslich für Lebensmittelfarbe benutzen. Nur so kannst Du sicherstellen, dass keine ungewünschten Farbrückstände auf dem Fondantfoto übertragen werden. Ich empfehle Dir einen Drucker mit einem Einschubfach hinten. Ich persönlich finde, bei solchen Modellen wird das Papier gleichmässig eingezogen. Sie sind viel benutzerfreundlichen und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fondantpapier

Fondantpapier ist eine dünne Schicht Fondant auf Folie geklebt. Beim Ausdrucken eines Fotos, zuerst das Fondantpapier aus der Verkackung nehmen. Danach das Fondantpapier mit der Schutzfolie wie ein normales Papier in den Drucker einlegen. Dabei darauf achten, dass das Fondantpapier richtig in den Lebensmitteldrucker gelegt wird. D.h. dass auch wirklich die Fondantseite und nicht die Schutzfolie bedruckt wird.

Ausdrucken

Zuerst das gewünschte Sujet auswählen und dieses auf dem Lebensmitteldrucker auf Fondantpapier ausdrucken. Danach unbedingt die Farben richtig eintrocknen lassen, bevor das Bild weiterverwendet wird. Anschliessend das Bild in die gewünschte Form/Grösse schneiden. Dann die Schutzfolie abziehen und das Foto auf die Torte legen. Es ist keine spezielle Software oder Bildprogramme nötigt, die Bilder werden mit allen handelsüblichen Programmen (z.B. Word, Paint usw.) ausgedruckt.

 

Weitere hilfreiche Videos:

– Fondantpapier auf Sahnetorten: hier zum Video

– weitere Profi Tipps aus meiner Konditorei findest Du hier

 

Fotos auf Fondantpapier drucken lassen

– Deutschland: http://www.fototorte24.de/

– Österreich: http://www.tortenbilder.at/einzelbild-fuer-torten/

– Schweiz: http://www.creabeck.ch/foto-torten/161-foto-print.html

Print Friendly, PDF & Email
Click Here to Leave a Comment Below 2 comments
Fary - 15. März 2018

Hallo Marcel, herzlichen Dank für die Ausführliche Informationen. Toll wie Du das hier im Video erklärtst und uns den Mut gibst mal was neues zu probieren. 👍🏼 Fary

Reply
    Marcel Paa - 26. März 2018

    Sehr gerne, liebe Faridha:)

    Reply

Leave a Reply:

*